Info – FAQ

Auf dieser Seite möchte ich Euch die wichtigsten Informationen über mich und meine Arbeitsweise aufzeigen – für weitere Fragen ruft mich gern an, besucht mich in meinem Atelier oder trefft mich in Skype / Facetime

Welche Leistungen bietest Du an?

Ich fotografiere Hochzeiten, Maternity (Babybauch), Baby-Moon (Homestory wenn das Baby da ist, keine  gestellten Studiofotos), und Familien (z.B. Taufe). Darüber hinaus kann ich Euch hochwertige Fotobücher und Karten erstellen.

Wie sehen die Hochzeits-Leistungen und Pakete aus?

Ich fotografiere Hochzeiten ab 2 Stunden (ab 550,- Euro; Mo-Fr in der Zeit von Mai-Oktober, alle Tage Nov-April) und Reportagen ab 8 Stunden (ab 1.900,- Euro; Samstag + Sonntag in der Zeit von Mai-Oktober). Last-Minute kann man bei mir aber auch am Wochenende in der Hochsaison auch kürzere Pakete buchen. Genauere Details dazu findet Ihr auch hier: Hochzeitsfotografie

Wann wirst Du normalerweise gebucht?

Dies ist sehr unterschiedlich, erste Buchungen gehen 1,5 Jahre vor dem Termin ein, letzte Buchungen auch mal 1 Tag vorher. Wenn Ihr einen besonderen Termin habt, wäre es gut diesen zu sichern sobald der Hochzeitstermin steht und Ihr die Location gebucht habt.

Eine Hochzeits-Reportagen ab 2 Stunden – reicht das aus?

Diese Reportagen sind normalerweise für die Begleitung der standesamtlichen Trauung gedacht. In dem Paket ist die Begleitung der Trauung, einige Gruppenfotos und ein Paar-Shooting enthalten. Falls die Zeit nicht ausreicht, kann auch vor Ort um eine halbe oder ganze Stunde verlängert werden.

Was beinhalten die Hochzeitsreportagen ab 8 Stunden?

Bei 8 Stunden begleite ich normalerweise die Zeit von Getting Ready bis zum Beginn des Dinners.

Wenn wir mehr als 8 Stunden buchen möchten?

Das ist generell kein Problem, ich begleite Euch bis Mitternacht, maximal 1 Uhr. Bei der fotografischen Begleitung der Abendveranstaltung ist dann auch ein Photoboth inklusive. Ich fotografiere dann die Reden, das Dinner, den Eröffnungstanz, abendliche Highlights und ein kleines Nacht-Paarshooting.

Was ist in den Paketen inklusive?

Neben der eigentlichen Fotografie vor Ort sind folgende Leistungen inklusive: ausführliches Vorgespräch, An- und Abfahrt und alle Fahrten vor Ort, Sichtung und Vorauswahl der gemachten Fotos; professionelle Bildbearbeitung inklusive S/W Variation; digitale Dateien in Hochauflösung und ohne Wasserzeichen auf USB Stick; passwort-geschützte Online-Galerie, Photobooth (bei Buchung Fotografie bis 24:00 Uhr).

Welche Foto-Technik wird verwendet?

Ich arbeite mit Vollformatkameras (bis zu 50 MP) welche eine doppelte Datensicherung erlauben. Auch habe ich Backup-Kameras im Gepäck. Lichtstarke Festbrennweiten-Objektive ermöglichen beste Bildqualität auch bei schlechten Lichtbedinungen.

Das Photobooth besteht aus einer kleinen mobilen Anlage mit Profi-Kamera, Ipad zum sofortigen Anzeigen der Fotos und Studioblitzen für beste Ausleuchtung. Es wird mindestens 2×2 Meter Platz und ein Stromanschluss vor Ort benötigt. Die Dateien werden in digitaler Form gespeichert, es werden keine Ausdrucke gemacht.

Wie lange bist Du schon im Business?

Ich fotografiere Hochzeiten seit 2008, seit 2013 im Hauptgewerbe. Ich habe meine Arbeit auf Hochzeiten spezialisiert, d.h. ich habe kein Studio und mache keine Passfotos und dergleichen. Somit kann ich mich vollkommen auf Eure Hochzeit und Eure Fotos konzentrieren.

Durch die lange Erfahrung bin ich allen Situationen gewachsen und begleite Eure Hochzeit mit Professionalität, aber trotzdem viel Spaß und Freude.

Wie läuft der ganze Buchungsprozess ab?

Ich könnt bei mir per Email oder Telefon anfragen. Es wäre super wenn Ihr auf jeden Fall den Termin und den Ort der Hochzeit in der Anfrage erwähnt. Wenn ich an dem Termin noch verfügbar bin, werde ich Euch meine Preis-Leistungsübersicht zusenden. Danach können wir erste Fragen per Email, Telefon oder Skype / Facetime besprechen. Ein genaues Gespräch über den Ablauf Eurer Hochzeit können wir dann entweder Face-to-Face oder wiederum per Skype durchführen – je nachdem wann Ihr anfragt stehen ja noch nicht alle Details zum Ablauf fest.

Wenn Ihr einen Termin bei mir sicher buchen möchtet, bekommt Ihr einen Auftrag in dem alle Einzelheiten aufgeführt sind. Nach Unterzeichnung wird eine Anzahlung in Höhe von 35% fällig.

Nach der Hochzeit sichte und bearbeite ich Eure Fotos, danach erstelle ich eine passwort-geschützte Online-Galerie mit einer Auswahl (aber je nach Umfang des Paketes nicht allen Fotos). Zusammen mit dem Zugang zur Galerie versende ich die Endrechnung, welche auch erst dann fällig ist.

Das Endprodukt versende ich per versicherten Versand, alternativ könnt Ihr die Fotos auch bei mir abholen.